Felix Wingerath gewinnt das 5. Turnier des Sommer GrandPrix!
Im 5. Turnier gab es wieder einen neuen Sieger: Felix Wingerath von Turm Schiefbahn. Mit gerade mal 11 Jahren ließ er nur ein Remis zu und gewann mit 4,5 Punkten klar.
Die spannendste Partie war dabei die Begegnung mit Armin Thelen, der 240 DWZ-Punkte mehr aufweisen kann. Armin kam aber schlecht in die Partie und versuchte in der Folgezeit mit immer neuen taktischen Drohungen das Spiel in seine Richtung zu drehen. Dabei ging er Risiken ein und opferte Bauern, die Felix kühl und überlegt schlug, ohne seine Deckung zu vernachlässigen. Obwohl Felix sich damit eine klare Gewinnstellung erarbeiten konnte, blieb das Match kompliziert und bis zum Schluss spannend, denn Felix durfte sich nicht den geringsten Fehler erlauben. Von einer Traube von Spielern umgeben, blieb Felix bis zum Ende konzentriert und gewann sicher. Der junge Mann hat sicher eine große Schachzukunft und man sollte ihn im Auge behalten.
Leidtragender war Armin Thelen, der alle seine sonstigen Partien gewann und damit wieder 2. wurde. Auch im Gesamtklassement wurde er Zweiter und perfektionierte damit seine Serie von 5 zweiten Plätzen auch mit dem 2. Platz der GP-Turnierserie.
Bereits vor der letzten Runde stand Felix Restorff als Gesamtsieger fest. Auf den Plätzen folgen Armin an 2, Andre Kienitz auf 3, Egon Klaus auf 4 und Jürgen Ebert auf 5.
Insgesamt wurden die 5 Spieltage von 27 Spielern aus 6 Vereinen besucht. In sommerlicher Atmosphäre konnten wir entspannt einige Schnellschachpartien spielen, die oft auf erfreulich hohem Niveau waren. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ergebnisse der 5 Turniere und Gesamtwertung