April 2023

Jubiläums-Schnellschachturnier am 01.05.2023

Zu ihrem 40-jährigen Bestehen greift die Schachabteilung des SV Blau-Weiß Concordia eine alte Tradition wieder auf und richtet ein Schnellschachturnier am 01. Mai aus.
Gespielt werden 9 Runden Schweizer System, die Bedenkzeit beträgt 12 Minuten + 3 Sekunden pro Zug. Spielinnen und Spieler von Nah und Fern sind herzlich willkommen.
Beginn ist um 10 Uhr in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums, Brandenburger Str. 1 in 41751 Viersen Dülken.
Alle weiteren Informationen zu Anmeldung und Preisgeldern findest du in der Ausschreibung.

Osterblitz mit starker Beteiligung

Unser Osterblitzturnier fand diesmal am Ostersamstag statt. Das Turnier war aufgrund der vielen Gäste aus anderen Vereinen sowohl zahlenmäßig als auch qualitativ gut besetzt. Nach dem Motto „jeder Punkt ein Ei“ wurde an 9 Brettern im Ruschsystem intensiv geblitzt. Nach 19 Runden hatte sich jeder seine Eier redlich verdient!
Unsere Gäste aus Hochneukirch belegten in der Reihenfolge Wilfried Harff, Norbert Esser und Olaf Rothberg die ersten drei Plätze. Mehr…

Paul Walther ist Jugendmeister 2023 und Erwin Herawi U10-Jugendmeister 2023

Am 31.3.2023 wurde unsere erste Jugendschachmeisterschaft für die im Oktober 2022 gegründete Kinder- und Jugendabteilung ausgetragen. In dem 5-rundigen Turnier nach Schweizer System mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit für jeden Spieler gingen 14 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 17 Jahren an den Start.
Überlegener Sieger mit 5 Siegen in 5 Spielen wurde der 13 jährige Paul Walther.
In der Altersklasse unter 10 Jahre setzte sich Erwin Herawi nach einem spannenden Stichkampf durch.
Ausführlicher Bericht, Abschlusstabelle und Rundenergebnisse

Michael Coenen übernimmt die alleinige Führung

In der Spitzenpartie der 5. Runde der Stadtmeisterschaft gewinnt Michael Coenen gegen Felix Restorff und übernimmt damit die alleinige Führung. Felix konnte die Partie lange ausgeglichen gestalten, doch im Leichtfigurenendspiel mit jeweils 5 Bauern unterlief ihm eine Ungenauigkeit, die ihn die Partie kostete. Hinter Michael Coenen folgen auf den weiteren Plätzen Michael Glinzk und Felix Restorff, die in der nächsten Runde aufeinander treffen werden.
Ergebnisse der 5. Runde, Tabelle und Auslosung der 6. Runde