Tabelle Spielplan und Einzelergebnisse
Spielberichte
02.11.25 U12 Concordia – SK Düsseldorf I 8:8
Am 02.11. fand das nächste Ligaspiel der U12 statt. Wir empfingen Düsseldorf zu Hause. Heute spielten für uns Erwin, Benjamin, Leon und Bastian.
Bastian war zuerst fertig. Gegen einen starken Gegner hatte er von Beginn an keine Chance und verlor folgerichtig. 1:3
Den ersten Sieg konnte Leon einfahren. Leon und sein Gegner „vergaßen“ zunächst das Aufschreiben. Nach der Korrektur dieses Fauxpas spielte Leon dann besser, er gewann eine Figur, indem er einen Verteidiger einer Figur abtauschte und dadurch die deckungslos gewordene Figur gewann. Den Rest spielte er souverän bis zum Sieg. Prima Leon. 4:4
Auch Benjamin konnte heute seinen starken Gegner nicht überraschen und verlor kurz nach Leons Sieg. 5:7
Somit hing das Endergebnis einmal mehr an Erwin am Spitzenbrett. Er hatte es mit einem etwa gleichstarken Gegner zu tun und so war das Ergebnis auch offen. Erwin schaffte in überzeugender Manier den Sieg und somit war das Gesamtergebnis ein Remis. 8:8
Was für ein Erfolg für die Mannschaft. Der Gegner war wesentlich stärker einzuschätzen, alle Kinder unseres Gegners haben schon mehr Turniererfahrung und alle haben auch schon eine DWZ. Ein ganz tolles Ergebnis ist das Unentschieden vor diesem Hintergrund – Toll gemacht, Jungs!
Wir drücken die Daumen für das letzte Vorrundenspiel dieser Saison am 7.12. gegen den Oberbilker SV. Platz 2 ist mit einem Sieg evtl. noch möglich.
07.12.25 U12 Oberbilker SV – Concordia 6:10
Sieg unserer U12 gegen Oberbilk
Am 07.12. fand das letzte Ligaspiel (Vorrunde) der U12 statt. Wir fuhren nach Düsseldorf (dabei vor dem Startschuss schon mit Problemen, Spiellokal und Parkplätze zu finden) und hatten es diesmal mit den Oberbilkern zu tun. Heute spielten für uns:
Erwin, Benjamin, Fabiano und Bastian
Bastian war heute wieder zuerst fertig. Gegen seinen jungen Gegner hatte er bereits in der Eröffnung durch eine Kombination einen Zentrumsbauern gewonnen. Sehr schön, dass es Bastian heute gelang, etwas langsamer zu spielen. Wie noch in dieser Altersklasse üblich, finden die meisten Spieler oft nicht die besten Züge und übersehen gerne einmal Möglichkeiten, Material zu gewinnen. Dies war heute auch wieder bei den meisten Partien so. Im Spielverlauf schlug Bastian mit seiner Dame auf G7 ein und gewann hier den nächsten Bauern und im Anschluss noch eine Leichtfigur. Danach tauschte Bastian die Dame und noch einen Turm ab, er hatte inzwischen 4 Mehrbauern und einen Läufer mehr. Sehr schön brachte er nach dem Abtauschen seinen Läufer und den übrig gebliebenen Turm ins Spiel, diesen tauschte er dann noch souverän ab, um im Anschluss mit beiden Außenbauern zum Umwandlungsfeld zu marschieren. Das Matt schaffte er dann sehr schön mit Dame und Läufer – toll gemacht, Bastian, nun hast du auch deinen Sieg geholt, Glückwunsch dazu! Zwischenstand 3:1
Benjamin war als nächster fertig. Gleich nach der Eröffnung, verlor er leider einen Zentrumsbauern. Im Anschluss übersah er, dass sein gefesselter Springer von einem Bauern zusätzlich angegriffen werden konnte – damit verlor er den Springer dann auch. Im Anschluss versuchte Benjamins Gegner, den Druck zu erhöhen, was ihm auch gelang – das sah für Benjamin erneut nicht so gut aus. Aber Benjamin kämpfte weiter und baute einen Mattangriff auf, der dann plötzlich durchschlug – ein noch unerwarteter weiterer Sieg für unsere Jungs – das war ein kleiner Geniestreich – sehr gut Benjamin, weiter so (am besten aber ohne die Verluste in Eröffnung/Anfang des Mittelspiels, dann wird es einfacher mit den Erfolgen)! Zwischenstand somit 6:2
Erwin führte unsere Mannschaft heute wieder an, obwohl er erst gestern ein anstrengendes und sehr langes Spiel (bis nach 18 Uhr) in der U20 absolviert hatte.
In der U12 hatte er heute einen leichteren Gegner. Nach und nach holte Erwin sich Bauer für Bauer von seinem Gegner in überzeugender Manier. Figuren wurden getauscht, am Ende hatte Erwin 3 Bauern, von denen er 2 dem gegnerischen König schenkte und einen zu einer Dame umwandelte, der Rest ist bei Erwin Routine, obwohl Erwin auch dann versucht, das schnellste Matt zu finden. Herzlichen Glückwunsch an Erwin, der damit alle 3 Spiele in der U12 gewinnen konnte – wirklich super Erwin (und dass du schon sehr gut spielen kannst, fiel auch den gegnerischen Betreuern und Spielern der Männermannschaften von Oberbilk und Hochneukirch auf, die teilweise zugeschaut haben)! Zwischenstand: 9:3
Am längsten spielte heute Fabiano – bei seinem Liga-Spiel-Debüt. Fabiano versuchte alles umzusetzen, was er bisher gelernt hat, spielte konzentriert. Leider unterliefen ihm mehr Fehler als seinem Gegner, allerdings hatte er eine sehr schöne Mattdrohung aufgebaut, die sein Gegner aber leider nicht übersah. Nach einem falschen Zug verlor er durch eine Springergabel einen Turm und danach den Faden in seinem Spiel. Am Ende verlor er nach wiederholtem Fehlzug, aber da war das Spiel auch sonst schon verloren.
In der anschließenden Spielanalyse konnte Fabiano gezeigt werden, dass auch er seine Chancen hatte und durchaus mit etwas mehr Glück und dem Erkennen von Fesselungen auch hätte gewinnen können. Aber das ist nicht schlimm, Fabiano, denn du sammelst noch Erfahrungen und wirst auch bald siegreich sein. Endstand somit 10:6 und damit der erste Mannschaftssieg in dieser Altersklasse im Liga-Betrieb.
Leider hat Krefeld (DWZ 1229) uns in der Liga keine Schützenhilfe gegeben. Da Düsseldorf (DWZ 1459) gegen Krefeld gewonnen hat, bleibt für uns (DWZ 900) der 3. Platz in der Liga mit einer Niederlage gegen Krefeld, einem Remis gegen Düsseldorf und einem Sieg gegen Oberbilk. Das ist aber alles in allem eine starke Bilanz, insbesondere das Remis gegen Düsseldorf bestätigt, dass wir immer besser werden und an guten Tagen sicher auch mit diesen wesentlich stärkeren Mannschaften mithalten können.
Wir wünschen euch viel Erfolg für die nächsten Spiele!
