Tabelle Aufstellung, Einzelergebnisse und Spielplan
Spielberichte
U14 29.11.2025 Turm Schiefbahn – Concordia 8 : 8
U14 erkämpft ein Unentschieden gegen Willich Schiefbahn
Am 28.11.25 fand in Willich das Nachholspiel unserer U14 aus Oktober statt. Als wir auf den Wunsch unseres Gegners zur Spielverlegung seinerzeit eingegangen waren, konnten wir nicht wissen, dass ausgerechnet an diesem Tag nahezu alle Viersener Schulen Tag der offenen Tür haben und so waren wir froh, dass wir gerade so 4 Spieler aus unserem großen Spielerpool zusammen bekommen haben.
Für uns am Start waren heute Erwin, Kilian, Jadon und Arnon. Sollten unsere Gegner in ihrer stärksten Besetzung antreten, machten wir uns nicht viel Hoffnung, da in den Reihen der Willicher mit Linus Kraus und Felix Wingerath 2 junge Talente spielen, die schon manchen unserer Spitzenspieler im Verein in den Sommerturnieren überrascht haben.
Aber auch die Willicher traten ersatzgeschwächt an und so konnten wir auf unsere Chancen hoffen. Arnon am Brett 4 war heute der Schnellste. Er ließ seinem Gegner nur eine Chance, die dieser jedoch übersah uns so kombinierte Arnon schön und zwang seinen Gegner mit viel Druck in die Knie. Sehr schön, dass Arnon schon jetzt nicht ausschließlich auf Materialgewinn spielt, sondern den Zug zum
Matt einem leichten Figurengewinn bevorzugt. Sehr schön gespielt, Arnon. Zwischenstand 3:1 für uns.
Als nächstes beendete Jadon seine Partie. Gegen einen wesentlich stärkeren Gegner, der auch schon einige Turniererfahrung hat, kämpfte Jadon einen nicht zu gewinnenden Kampf. Nach ca. 1 Stunde war er besiegt. Kopf hoch, Jadon, dann klappt es eben beim nächsten Mal. Ausgleich und somit 4:4.
Kilian am 2. Brett hatte es mit einem Gegner zu tun, gegen den er bei der Bezirksmeisterschaft in Kranenburg verloren hatte. Schon vor dem Spiel hatte Kilian dies befürchtet und war nicht besonders glücklich darüber, obwohl er sich mit ihm sehr gut verstanden hat. Längere Zeit war das Spiel ausgeglichen, dann eroberte Kilian einen Bauern. Mit konzentriertem Spiel gelang es Kilian im Endspiel, einen weiteren Bauern zu erobern, einer seiner Bauern war im Verlaufe des Spiels auf dem Weg zum Umwandlungsfeld und konnte von seinem Gegner nicht mehr gestellt werden und Kilian gewann eine schöne umkämpfte Partie. Toll Kilian, weiter so. Zwischenstand wieder Führung für uns
7:5
Nun lag es wieder einmal an Erwin, immerhin hatten wir das Unentschieden schon sicher. Erwin hatte es mit Felix zu tun und konnte lange das Spiel offen halten. Beide Jungs spielen schon auf einem recht hohen Niveau und spielten sehr bedacht. Zwischendurch musste man auch Zeitnot befürchten, aber beide Spieler schafften die Zeitkontrolle. Allerdings hatte Erwin schon vor dem 40. Zug eine Figur verloren, später ärgerte er sich darüber sehr. Felix ist schon erfahren genug, um einen solchen Vorteil nicht mehr aus der Hand zu geben. Somit verlor Erwin leider dieses Spiel. Kopf hoch Erwin, irgendwann schaffst du auch gegen diesen Gegner einen Sieg.
Somit stand das Endergebnis fest. Wir haben ein Unentschieden gegen Willich geschafft. Das ist ein schöner Erfolg für uns. Gut zu wissen, dass nicht immer alles auf Erwin lastet und die anderen Jungs auch die Fähigkeit haben, Siege einzufahren und damit auch einzuspringen, wenn Erwin mal nicht gewinnt. Ein toller Mannschaftserfolg, der auf die nächsten Spiele neugierig macht. Vielleich gelingt der Mannschaft ja schon im nächsten Spiel ein Sieg. Wir drücken die Daumen und dürfen gespannt sein.
U14 14.12.2025 Concordia – Oberbilker SV 12 : 4
Auch die U14 siegt gegen Oberbilk
Am 14.12.25 fand das letzte Mannschaftsspiel unserer Nachwuchsmannschaften in diesem Jahr statt. Mit der U14 hatten wir ein Heimspiel gegen den Oberbilker SV. Nachdem unsere U12 am vergangenen Wochenende in Düsseldorf gewonnen hatte, wollten dies die U14-Spieler nun auch schaffen, denn sie haben ja bisher eine Niederlage und ein Unentschieden zu verzeichnen.
Wir konnten heute mit einer schlagkräftigen Truppe antreten. Für uns waren heute Erwin, Kilian, Benjamin und Arnon am Start.
Unsere Gegner fanden zwar erst nicht das richtige Spiellokal, kamen dann aber in Bestbesetzung an und wir starteten mit einer kleinen Verspätung.
Wie auch im letzten Spiel der U14 war Arnon erneut der Erste, der sein Spiel beendete. Auch heute ließ er von Beginn an nichts anbrennen, verschaffte sich sehr schnell materiellen Vorteil, den er stetig ausbaute und seinem Gegner heute keine Chance ließ. Das war wieder eine tolle Leistung von dir, Arnon, mach weiter so! Damit stand es nach ca. 45 Minuten 3:1 für uns.
Als nächstes war Kilian mit seinem Spiel fertig. Kilian hatte einen recht starken Gegner, der aber offensichtlich heute auch nicht seinen besten Tag hatte. Das soll aber Kilians Leistung in keinster Weise schmälern. Schon in der Eröffnung eroberte Kilian einen Zentrumsbauern, danach spielte er sehr solide, tauschte Figuren, meist mit Vorteil für sich und zwang seinen Gegner sehr schön in die Knie. Manchmal kann es so einfach sein. Man macht einfach selber keine Fehler und nutzt die Fehler des Gegners rigoros aus – sehr schön gespielt, Kilian, weiter so. Neuer Zwischenstand 6:2 für uns, ein Remis gegen einen wesentlich schwereren Gegner war uns schon einmal sicher.
Benjamin beendete als nächster seine Partie. Schon recht früh geriet Benjamin heute durch einen ähnlichen Fehler, wie er ihm schon in der letzten Woche in der U12 unterlief, in Rückstand – heute war es eine Bauerngabel. Aber inzwischen kennen wir Benjamin, wenn er im Rückstand ist, dann packt er seine Trickkiste aus. Ein ums andere Mal stellte er Fallen für seinen Gegner auf, aber der war gut genug, diese zu erkennen und richtig zu reagieren. Aber dann, diese eine letzte Falle sah er nicht, Benjamin konnte in 2 Zügen matt setzen, doch sein Gegner gab einen Zug vor matt auf – das ging dann zum Ende richtig schnell. Toll Benjamin, wie du das wieder gemacht hast – es lohnt sich weiterzukämpfen, auch wenn man in Rückstand gerät, du scheinst dies meisterhaft zu beherrschen. Aktueller Zwischenstand nun: 9:3, auf jeden Fall war das der Mannschaftssieg.
Nun spielte nur noch Erwin. Er hatte einen hartnäckigen und auch recht guten Gegner, von der DWZ nicht so viel schlechter als Erwin. Es war ein harter Kampf am Spitzenbrett – so gehört sich das auch. Erwin hatte im Mittelspiel einen Bauern weniger, dafür aber Stellungsvorteil. Sein Gegner aber sicherte sich diesen Vorteil Zug um Zug. Zwischendurch sah das ein wenig nach Niederlage oder maximal Remis aus. Im Endspiel berechnete jedoch Erwin einen Zug besser als sein Gegner, dies verschaffte Erwin einen Vorteil und einen Freibauern, den er nun mehr hatte. Danach tauschte Erwin alle Figuren ab und nach einigem Manövrieren ließ Erwin den Bauern laufen. Den Rest hat sich der Gegner nicht mehr zeigen lassen und so endete auch diese Partie mit einem Sieg für uns. Wieder einmal eine tolle Performance von Erwin, der auch dafür bekannt ist, nie aufzustecken und immer bis zum Ende versucht, eine Partie zu gewinnen und endlich hast du es nun auch in der U14 geschafft!
Somit stand das Endergebnis fest – ein Sieg auch in dieser Altersklasse und dann gleich so klar – Super Jungs, dass ihr diesen Mannschaftskampf so eindeutig für euch entscheiden konntet.
Mit diesem Sieg stehen wir nun auf Rang 3 in der Tabelle und können diesen mit einem weiteren Sieg im abschließenden Ligaspiel am 1.2.26 mindestens absichern, oder sogar noch auf Platz 2 vorrücken. Es ist sicher noch wichtig zu erwähnen, dass wir in dieser Liga die mit Abstand schlechteste Durchschnitts DWZ haben. Umso schöner ist es zu sehen, dass wir nicht nur mit den anderen Mannschaften mithalten können, wenn sie ersatzgeschwächt antreten, sondern auch gewinnen können, wenn sie in der stärksten Formation spielen – das ist wirklich ein toller Schritt, den unser Nachwuchs da gerade schafft.
Wir drücken fest die Daumen, dass im letzten Spiel erneut ein Sieg gelingt.
Zunächst wünschen wir nun aber allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.
