Drei Sieger beim Schach960

Am Mittwoch fand nach längerer Pause wieder mal ein Schach960-Turnier statt. Diese Variante des Schachspiels zeichnet sich dadurch aus, dass die Positionen der Figuren auf den Grundreihen ausgelost werden. Man vermeidet auf diese Art und Weise, dass Spieler mit großen Kenntnissen in der Eröffnungstheorie im Vorteil sind. Es ist mehr die Kreativität der Spieler gefragt.
An unserem Turnier haben sich 7 Spieler beteiligt und es entwickelte sich ein spannender Kampf um den Turniersieg. Am Ende belegten Wilfried Rahn, Michael Glinzk und Egon Klaus mit jeweils 4 Punkten aus 5 Partien gemeinsam den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Reinhold Schneider, Dieter Anstötz, Paul Walther und Gerd-Peter Steffes.
Insgesamt war das Fazit des Abends, dass diese Art des Schachspiels zu sehr interessanten Partien mit für alle unbekannten Stellungen führt. Es wäre allerdings schön, wenn sich in Zukunft noch mehr Spieler für diese Spielart des Schachs begeistern könnten.