Unsere Jugendarbeit

Insbesondere für Kinder und Jugendliche soll unser Verein einen Entwicklungsraum darstellen. Gemeinsam achten wir auf ihre sportliche und persönliche Entwicklung. Trainer, Betreuer, Eltern sowie Spieler der Seniorenmannschaften haben Vorbildfunktion.

aus: Leitbild des SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.V.

Jugendarbeit wird im SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.V. von je her großgeschrieben. Die Schachabteilung macht da keine Ausnahme. Zur Gründung der Schachabteilung im Jahre 1983 gehörte bereits eine Jugendgruppe dazu. Über die Jahre gab es jedoch viele Aufs und Abs.

Unser Ziel ist es, die Jugendarbeit zu verstetigen und langfristig zu einem festen Bestandteil der Schachabteilung zu machen. Basis ist dabei ein Trainerteam, dass sich die Aufgaben teilt und die Arbeitslast damit für die Einzelnen verringert.

Und natürlich Kinder und Jugendliche, die sich in möglichst großer Zahl uns anschließen.

Seit Oktober 2022 findet unser Kinder- und Jugendtraining jeweils Freitags ab 15 Uhr in der Insel statt:
Die Insel, Pestalozziweg 1, 41748 Viersen, Gebäude 1, Raum 5 (Wegeskizze)
In den Schulferien findet kein Training statt. Die Kinder und Jugendlichen können aber jederzeit auch am Kinder- und Jugendlichen-Spielabend Mittwoch im Pfarrheim ab 18 Uhr teilnehmen.

Auch wenn Du noch kein Schach spielen kannst, es aber mal lernen möchtest, bist Du bei uns willkommen.

Und wenn Du bereits Schach spielst, aber Dich verbessern möchtest, können wir Dich weiterbringen. Das Training erfolgt in drei Gruppen, angepasst auf die Spielstärke, die Du mitbringst.


Du kannst zunächst mal ausführlich reinschnuppern, ob Schach für Dich das Richtige ist. Wenn ja, kannst Du bei uns Mitglied werden. Erfahrungsgemäß solltest Du mindestens 6 Jahre alt sein.

Wenn Du bereits bei BWC Mitglied bist, ist es besonders leicht. Denn die Mitgliedschaft gilt für alle Abteilungen, auch für die Schachabteilung.

Probier es aus! Schach ist kurzweilig und erweitert Deine Denkfähigkeiten. Komm einfach mal vorbei!

Du überlegst noch? Vier gute Gründe Schach zu spielen.


Kontakt:
Reinhold Schneider 02162 26021 oder Mail an Andrea Hähnel