Tashi Dieckmann gewinnt die Gesamtwertung des Schnellschach-GrandPrix 2022

Tashi Dieckmann und Turnierleiter Michael Glinzk
Tashi und Turnierleiter Michael Glinzk

Schon beim ersten Turnier der Schnellschach-GrandPrix-Serie hatte Tashi Dieckmann, der vor einiger Zeit auch in der Jugendgruppe der Schachabteilung gespielt hatte, durch seinen zweiten Platz auf sich aufmerksam gemacht. In der vierten und letzten Runde des GrandPrix gab der 14-jährige Jugendspieler dann eine absolut überzeugende Vorstellung. In dem zwölfköpfigen Feld gewann er alle 5 Partien und siegte damit souverän. Ansonsten konnte an diesem Tag jeder jeden schlagen und so erkämpfte sich Paul Küllertz, der mit seinen 81 Jahren immer noch eine scharfe Klinge führt und 3,5 Punkte sammelte, den zweiten Platz. Der 3. Platz ging dank besserer Feinwertung an Wilfried Rahn mit 3 Punkten vor den punktgleichen Anil Essat, Armin Thelen und Egon Klaus.
Mit seinem Sieg im letzten Turnier sicherte sich Tashi Dieckmann zudem auch sensationell den ersten Platz in der GrandPrix-Serie. Mit 55 Punkten aus drei Turnieren verwies er Armin Thelen, der auf 53 Punkte kam, auf Platz 2. Dritter wurde Wilfried Rahn mit 49 Punkten. 
Damit endete eine Turnierserie, die spannend bis zur letzten Partie und eine Werbung für den Schachsport war. (mg)
Weitere Ergebnisse und Gesamtwertung

Drei offensichtlich glückliche Gewinner: Armin (Platz 2), Tashi (Platz 1) und Wilfried (Platz 3)