Schnellschach-Grand Prix 2022

Michael Gerndorf gewinnt das erste Turnier

Nach zweijähriger „Corona-Zwangspause” ist der Viersener Schnellschach GrandPrix neu gestartet. Nach der kurzfristigen Einladung kamen immerhin 18 Spieler aus 6 Vereinen zusammen und bildeten ein ansprechendes Teilnehmerfeld.

Sieger im ersten Turnier, und damit auch Führender in der Gesamtwertung, wurde Michael Gerndorf. Im Verlauf des Turniers gewann er vier von fünf Partien und gab nur ein Remis ab. Mit der besseren Feinwertung schaffte er so den Turniersieg.

Für die Überraschung des Tages sorgte aber der 14-jährige Tashi Dieckmann. Mit ebenfalls vier Gewinnpartien und einem Remis, nämlich in der Spitzenbegegnung gegen den Turniersieger Michael Gerndorf, wurde er punktgleich Zweiter in der Tageswertung. Eine der besten Leistungen seiner jungen schachlichen Laufbahn!

Armin Thelen gewinnt das zweite Turnier

Zum zweiten Turnier des GrandPrix fanden 21 Spieler den Weg in unser Spiellokal. Die weiteste Anreise hatten dabei unstrittig zwei Schachfreunde aus Grafschaft bei Bad Neuenahr. Mit dem (fast) 6-jährigen Prahasith Reddy Chaganti konnten wir auch den mit Abstand jüngsten Teilnehmer begrüßen.

Armin Thelen, Seriensieger vergangener Jahre, fand zu gewohnter Form zurück und gewann das Turnier souverän mit 4½ Punkten. Tashi Diekmann bestätigte den guten Eindruck vom ersten Turnier und belegte mit 4 Punkten den dritten Platz, punktgleich mit dem Zweitplatzierten Egon Klaus.

 Wilfried Rahn gewinnt das dritte Turnier

Zum dritten Turnier waren nur zehn Spieler erschienen, da zur gleichen Zeit im TV das Spiel Deutschland – Frankreich der Frauen-Fußball-EM übertragen wurde. Nach vier Runden standen vier Spieler mit je 3 Punkten an der Spitze des Teilnehmerfeldes: Armin Thelen, Wilfried Rahn, Anil Essat und Egon Klaus. In den beiden Spitzenduellen setzen sich dann Wilfried Rahn und Armin Thelen durch. Aufgrund der höheren Buchholzwertung belegte Wilfried den ersten und Armin den zweiten Platz.

Tashi Dieckmann gewinnt das 4. Turnier und damit auch den Schnellschach-GrandPrix

Ganz im Zeichen des 14-jährigen Jugendspielers Tashi Dieckmann stand die vierte Runde des GrandPrix, zu der 12 Spieler erschienen waren. Mit überzeugenden 5 Punkten aus 5 Partien gewann Tashi souverän. Den zweiten Platz in diesem Turnier, in dem an diesem Tag ansonsten jeder jeden schlagen konnte, erkämpfte sich Paul Küllertz, der mit seinen 81 Jahren immer noch eine scharfe Klinge führt und 3,5 Punkte sammelte. Der 3. Platz ging dank besserer Feinwertung an Wilfried Rahn mit 3 Punkten vor den punktgleichen Anil Essat, Armin Thelen und Egon Klaus.

Mit seinem Sieg im letzten Turnier sicherte sich Tashi Dieckmann zudem auch den ersten Platz in der GrandPrix-Serie. Mit 55 Punkten aus drei Turnieren verwies er Armin Thelen, der auf 53 Punkte kam, auf Platz 2. Dritter wurde Wilfried Rahn mit 49 Punkten. Damit hat Tashi Dieckmann, der vor einiger Zeit auch in der damaligen Jugendgruppe des Vereins gespielt hatte, die Überraschung perfekt gemacht, die sich schon im ersten Turnier der Serie andeutete.

Gesamtwertung

Ausschreibung