Februar 2023

Nur geringe Beteiligung beim 1. Turnier zur Vereinsschnellschachmeisterschaft

Am 15.02.2023 startete die Vereins-Schnellschachmeisterschaft mit dem ersten von insgesamt vier Turnieren des Jahres. Es wäre schön gewesen, wenn zu dieser erstmalig durchgeführten Turnierserie mehr als nur acht Vereinsmitglieder erschienen wären – so ist das Teilnehmerfeld zumindest ausbaufähig. An Kampfgeist ließen es die angetretenen Spieler jedenfalls nicht mangeln: Keine der 20 gespielten Partien endete Remis. Mit fünf Punkten aus den fünf Runden konnte schließlich Felix Restorff einen überzeugenden Turniersieg einfahren. Michael Glinzk wurde mit vier Punkten zweiter und den dritten Platz sicherte sich mit drei Punkten und der besseren Feinwertung Egon Klaus vor Wilfried Rahn mit der gleichen Punktzahl.

Bleibt zu hoffen, dass sich zur zweiten Turnierrunde am 17.05. einige Teilnehmer mehr zu diesem attraktiven Wettbewerb einfinden. Zu spät ist es jedenfalls nicht, in den Kampf um den Titel einzugreifen, werden doch nur die drei besten Ergebnisse jedes Spielers für die Schlusswertung berücksichtigt. Tabelle

Start der 29. Offenen Viersener Stadtmeisterschaft

Am Freitag begann nach mehr als dreijähriger Pause die 29. offene Stadtmeisterschaft. Im Süchtelner Tendyckhaus hatten sich hierzu 28 Teilnehmer aus acht Vereinen eingefunden. Drei Spieler gehören keinem Verein an. In der ersten Runde gab es weitgehend die aufgrund der Spielstärke zu erwartenden Ergebnisse, überraschende Siege gab es allerdings durch Dieter Lier, Guido Kaminski und Harald Ricken.
Ergebnisse der 1. Runde und Auslosung der 2. Runde