März 2023

Da waren es nur noch 2!

Am Freitag wurde die 4. Runde der Stadtmeisterschaft gespielt. In der Spitzenpaarung setzte sich Michael Coenen mit den schwarzen Steinen gegen Michael Glinzk durch. Das gleiche gelang Felix Restorff gegen Marius Beckers. Michael Coenen und Felix Restorff haben als einzige alle vier bisherigen Partien gewonnen und treffen nun in der nächsten Runde aufeinander.
Die mit Abstand längste Partie des Abends spielten Vinko Tunjasevic und Günter Schmitz gegeneinander. Beide hatten im Endspiel noch Turm und Dame auf dem Brett, Vinko besaß zusätzlich zwei Freibauern auf dem Damenflügel. Zeitweilig war Günter in höchster Zeitnot, doch durch geschickte Manöver mit den Schwerfiguren gelang es Günter, die Freibauern am Vormarsch zu hindern, und gewann schließlich noch Vinkos Turm. Wenige Züge später gab Vinko die Partie auf.
Ergebnisse der 4. Runde, Tabelle und Auslosung der 5. Runde

Die Erste verliert knapp und unglücklich im Spitzenspiel gegen Erkelenz mit 3,5 : 4,5

Heute spielte der Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten. Siege konnten Armin Thelen und unsere Ersatzspieler Christoph Hollender und Felix Restorff beisteuern. Michael Glinzk gelang ein Remis. Es hätte auch anders laufen können, wenn Wilfried Rahn seine Gewinnstellung nicht innerhalb von wenigen Zügen konsequent in eine Verluststellung verwandelt hätte.
Damit sollte Erkelenz den Aufstieg sicher haben. Herzlichen Glückwunsch!
Tabelle und Einzelergebnisse.