Mai 2023

Die Erste verliert gegen Ronsdorf mit 0:8 (3:5)

Mit nur 5 angetretenen Spieler war die Niederlage vorgezeichnet. Immerhin konnten noch 3 Brettpunkte erkämpft werden. Da die Oberbilker ebenfalls nicht punkten konnten, schließen wir die Saison auf dem 2. Platz ab.

Nachträglich wurde der Kampf mit 0:8 gegen uns gewertet, da wir mit der Nominierung eines Spielers gegen die Bundesturnierordnung verstoßen haben. Die gespielten Partien zählen zur DWZ-Auswertung und waren nicht ganz umsonst. Kurioserweise verändert sich dadurch die Tabelle nicht – auch Ronsdorf bleibt auf einem Abstiegsplatz. Tabelle und Einzelergebnisse

Das neue Schachbrett auf dem Rathausmarkt

Foto: Stadt Viersen

Gestern wurde mit einem Fototermin die Fertigstellung des großen Schachbretts auf dem Rathausmarkt gewürdigt. Von links: Beigeordneter Geschäftsbereich III, Herr Deniz Ertunc, die Bürgermeisterin Frau Sabine Anemüller, die Beigeordnete Geschäftsbereich IV, Frau Susanne Fritzsche, Andreas Harmes, Vorsitzender BWC Viersen, Wilfried Rahn, Vorsitzender Schachabteilung BWC und Michael Glinzk, Vorstandsmitglied der Schachabteilung BWC.

Die Stadt hat das Schachbrett auf Anregung der Schachabteilung zur Förderung des Schachspiels in der Stadt und zur Entwicklung des Rathausmarktes angelegt. weiterlesen

Die zweite Mannschaft verliert gegen Krefelder SG Rochade I mit 2,5 zu 3,5

Da einer unserer Spieler nicht zum Mannschaftskampf erschien, bekamen die vollständig angetretenen Krefelder kampflos einen Punkt. Alle anderen Partien endeten Remis. So kamen unsere erstmals eingesetzten Jugendspieler Vincent Thai und Paul Walther zu ihren ersten halben Punkten.

Die 29. Offene Viersener Stadtmeisterschaft endet mit dem erwarteten Sieg von Michael Coenen

Gestern wurde die 7. und letzte Runde der 29. Offenen Viersener Stadtmeisterschaft gespielt. Mit 7 Punkten aus 7 Partien setzte sich Michael Coenen souverän durch. Auf dem zweiten Platz landete Felix Restorff, der bis auf die Partie gegen Michael Coenen alle Partien gewann. Michael Glinzk und Clemens Wisny wiederum gewannen alle Partien außer den Partien gegen die ersten Beiden. Michael landete aufgrund der besseren Buchholzwertung auf Platz drei und Clemens blieb nur der undankbare 4. Platz.
Abschlusstabelle

Am 12.05 findet dann die Siegerehrung statt und anschließend wird die 29. Offene Viersener Blitzschach-Meisterschaft ausgespielt. In Ergänzung zur Ausschreibung werden wir 5-Minuten Partien spielen, in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl ein- oder mehrrundig.

Jubiläumsturnier am 01.Mai mit starker Jugendbeteiligung

Zum Jubiläumsturnier waren am Montag 64 Teilnehmende angetreten, darunter 3 Internationale Meister und FIDE-Meister. Mit 26 Jugendlichen spiegelt das Turnier die aktuelle Entwicklung im Schach wider: zu den vielen etablierten, meist älteren Spielerinnen und Spielern kommen immer mehr Kinder und Jugendliche.

Die Preisgelder machten dann die Titelträger unter sich aus. Michael Coenen siegte vor Patrick Zelbel und Aleksej Litwak. Lange Zeit konnte der erst 13 jährige Luka Xue mithalten. Gegen Patrick Zelbel und Michael Coenen spielte er Remis. Am Ende verlor er gegen Aleksej Litwak und durch ein weiteres Remis landete er „nur“ auf dem 5. Platz. Den Namen sollte man sich merken.
Abschlusstabelle