März 2024

Einladung zum Schnellschachturnier am 1. Mai

Am 1. Mai 2024 lädt die Schachabteilung von Blau-Weiß Concordia Viersen Euch wieder herzlich zum traditionellen Schnellschachturnier nach Viersen-Dülken ein. Erneut treffen wir uns in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums, die hell und großzügig geschnitten beste Spielbedingungen bietet.

Nach 9 Runden Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 12 Minuten + 3 Sekunden Inkrement pro Zug warten bis zu 20 Preise in einem Gesamtwert von 750 EUR auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben den drei Hauptpreisen werden breit gestaffelt Rating-, Jugend-, Damen- und Sachpreise vergeben – so hat wirklich jede/r die Chance, mit einem Erfolg nach Hause zu gehen.

Insbesondere mit der Schaffung spezieller Jugendpreise haben wir dem Umstand Rechnung getragen, dass im letzten Jahr viele Kinder und Jugendliche bei uns zu Gast waren – wir würden uns freuen, wenn wir dadurch für diese Gruppe weitere Anreize für eine Teilnahme bieten könnten.

Wie üblich ist für Verpflegung vor Ort zu erschwinglichen Preisen gesorgt.
Alle weiteren Informationen zu Anmeldung und Preisgeldern findet Ihr in der Ausschreibung

Teilnehmerliste

Für jeden Punkt ein buntes Ei beim Ostereier-Blitzturnier

Auch in diesem Jahr richtet die Schachabteilung von Blau-Weiß Concordia Viersen wieder das traditionelle Ostereier-Blitzturnier aus.
Es findet am Samstag, den 30.03.2024 um 19:00 Uhr beim Freundeskreis für Rollstuhlfahrer Viersen und Umgebung e. V , Gladbacher Str. 60 in 41747 Viersen statt.
Es ist offen für alle, Gäste sind herzlich willkommen; die Höchstteilnehmerzahl beträgt 32. Anmeldungen sind vor Ort bis 18:45 Uhr möglich. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Jeder Teilnehmer erhält für jeden erspielten Punkt ein buntes Osterei. Ausschreibung

Concordia 2 unterliegt nur knapp dem SF Dremmen

Leider traten wir heute nur mit 4 Personen an, so dass wir schon 0:2 zum Start zurücklagen. Schnell hatte Tobias am 6. Brett verloren und Andrea am 5. Brett gewonnen. Mehr als Remis war also nicht mehr drin. Wilfried gewann dann relativ glatt. Klaus und sein Gegner lieferten sich jedoch die Partie des Tages, wenn nicht die Partie der Saison.

Klaus hatte eine überlegene Stellung mit Königsangriff auf dem Damenflügel. Der Gewinn war jedoch nicht so einfach zu sehen und sein Gegner bot mehrmals Remis an. Klaus spielte aber weiter, fand aber keinen Gewinnweg und seine Stellung wurde immer schlechter. Dennoch lehnte er weitere Remisangebote ab. Als sein Gegner langsam auf Gewinn stand, bot Klaus seinerseits Remis an, das sein Gegner nun aber ablehnte. Im Endspiel machte der Gegner dann einige schwächerer Züge und nach hochspannendem Verlauf entstand eine Stellung mit ungleichfarbigen Läufern, die tot Remis war. Nach mehr als 5 Stunden hatte Klaus wirklich alles versucht, doch noch ein Mannschaftsremis zu erreichen – letztendlich erfolglos. Endergebnis 2,5 : 3,5. Einzelergebnisse, Spielbericht und Tabelle

Die U20 gewinnt überragend gegen die Schachfüchse Kempen 3 mit 15 zu 9

Im ersten Spiel der Abstiegsrunde gelang heute ein sicherer und hochverdienter Sieg. Ihre Partien gewannen Anton Palmer, Dorian Wagner, Deniz Heine und Erwin Herawi. Dabei standen sie immer besser und die Siege fielen ihnen wie reife Früchte zu. Vincent Thai spielte am ersten Brett Remis. Ein rundum gelungener Mannschaftskampf, der für den Rest der Abstiegsrunde hoffen lässt.

Tabelle, Einzelergebnisse und Spielbericht.

Concorden erfolgreich beim 1. Internationalen Schachopen in Graal-Müritz

Vom 27.02.-02.03.2024 nahmen Armin Thelen und Michael Hartges am 1. Internationalen Schachopen in Graal-Müritz teil. Mit 4 Punkten aus 7 Partien erreichte der an Platz 44 gesetzte Armin Thelen den 32. Platz und konnte auch noch 21 DWZ-Punkte für sich verbuchen. Noch besser lief es für Michael Hartges. Der an Platz 99 gesetzte erzielte ebenfalls 4 Punkte und landete auf dem 29. Platz und gewann sogar 67 DWZ-Punkte hinzu.