Juni 2023

Die Erste steigt in die Verbandsliga auf!

Auch wenn wir uns nicht direkt für den Aufstieg qualifizieren konnten, werden wir in der nächsten Saison in der Verbandsliga spielen. Möglich wurde das durch Rückzüge von Mannschaften aus den Verbandsligen, so dass wir als Zweiter in unserer Gruppe ebenfalls aufsteigen. Mit uns steigt auch der Dritte aus unserer Gruppe Oberbilk SV I und der Zweite der Parallel-Gruppe, die Schachfüchse Kempen II, auf.

Die Aufsteiger sind (von links nach rechts): Egon Klaus, Michael Glinzk, Frank Heinrichs, Armin Thelen, Wilfried Rahn, Michael Gerndorf, Jürgen Ebert und Michael Hartges. Ebenfalls Dank an unsere Ersatzspieler Christoph Hollender, Klaus-Dieter Gilgenbach, Andrea Hähnel, Reinhold Schneider, Felix Restorff und Paul Walther.

Am 28.06. startet der Schnellschach – Grand Prix

Auch in diesem Jahr führen wir die Tradition des Schnellschach – Grand Prix während der „Sommerpause” fort.
Die Serie von vier kurzen Schnellschach – Turnieren mit jeweils 5 Runden beginnt am 28. Juni 2023, die weiteren Termine sind am 12. Juli, 26. Juli und 02. August 2023.
Alle interessierten Schachspieler sind herzlich eingeladen.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich; es ist ausreichend, am Spieltermin bis spätestens 19:30 Uhr im Spiellokal zu sein.
Auch wer nicht an allen vier Terminen dabei sein kann, kann mitspielen – für die Abschlusswertung zählen nur die drei besten Ergebnisse. Ausschreibung

Jugendvergleichskampf in Kempen

Am 03.06.23 feierte unsere Jugendabteilung eine Premiere: Es kam zum ersten Mannschaftsvergleich mit einem anderen Verein. Die Schachfreunde Kempen hatten uns zum Vergleichskampf eingeladen.

Beide Mannschaften traten mit jeweils 7 Personen an. Bei einer Bedenkzeit von 25 Minuten plus 5 Sekunden Bonus pro Zug waren die einzelnen Partien schnell vorbei und wir spielten insgesamt 3 Runden mit wechselnden Paarungen.

Alle drei Runden gingen mit 5 – 6 Punkten gegen 2 – 1 Punkten für uns aus. Kempen war jedoch gehandicapt, da ihre Besten in einer Schulung des Bezirks unabkömmlich waren. Unabhängig von den Ergebnissen wurden Kontakte geknüpft und die Stimmung war sehr gut.

Wir bedanken uns bei den Kempener für die Gastfreundlichkeit und bei Armin Hesse für die gute Organisation des Vergleichkampfs.