Januar 2023

Die 2. Mannschaft unterliegt Turm Schiefbahn 2 : 4

Am Sonntag traf unsere 2. Mannschaft auf das stark besetzte Team aus Schiefbahn. Nur Felix Restorff konnte seinen Gegner am 6. Brett besiegen, während Christoph Hollender und Norbert Weibes an den Brettern 1 und 3 remisierten.
Am Tag vor dem Mannschaftskampf hat der Spielausschuss des Schachbezirks Niederrhein entschieden, dass der Mannschaftskampf gegen Sfr. WSB Krefeld 1 vom 30. Oktober mit 4,5 : 1,5 zu unseren Gunsten gewertet wird. Damit war unser Einspruch gegen die vorherige Entscheidung erfolgreich.
Tabelle und Einzelergebnisse

Drei Sieger beim Schach960

Am Mittwoch fand nach längerer Pause wieder mal ein Schach960-Turnier statt. Diese Variante des Schachspiels zeichnet sich dadurch aus, dass die Positionen der Figuren auf den Grundreihen ausgelost werden. Man vermeidet auf diese Art und Weise, dass Spieler mit großen Kenntnissen in der Eröffnungstheorie im Vorteil sind. Es ist mehr die Kreativität der Spieler gefragt.
An unserem Turnier haben sich 7 Spieler beteiligt und es entwickelte sich ein spannender Kampf um den Turniersieg. Am Ende belegten Wilfried Rahn, Michael Glinzk und Egon Klaus mit jeweils 4 Punkten aus 5 Partien gemeinsam den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Reinhold Schneider, Dieter Anstötz, Paul Walther und Gerd-Peter Steffes.
Insgesamt war das Fazit des Abends, dass diese Art des Schachspiels zu sehr interessanten Partien mit für alle unbekannten Stellungen führt. Es wäre allerdings schön, wenn sich in Zukunft noch mehr Spieler für diese Spielart des Schachs begeistern könnten.

Offene Viersener Stadtmeisterschaft startet am 3. Februar 2023

Nach mehr als drei Jahren Pause startet die 29. Offene Viersener Stadtmeisterschaft am 3. Februar 2023. Sie wird in diesem Jahr in Kooperation mit den Schachfreunden Süchteln 1938 e.V. ausgetragen. Veranstaltungsort ist das Tendyckhaus, Probsteistraße 11 in Viersen-Süchteln. Gespielt werden 7 Runden nach Schweizer System, die Bedenkzeit pro Partie beträgt 90 Minuten für die ersten 40 Züge, danach 15 Minuten für den Rest der Partie, zuzüglich 30 Sekunden Inkrement pro Zug ab dem 1. Zug.

Spieltermine: 03.02., 17.02., 03.03., 17.03., 31.03., 21.04. und 05.05. jeweils um 19:30 Uhr.
Die Siegerehrung findet am 12. Mai um 19:30 Uhr statt. Im Anschluss wird die Offene Viersener Blitzschach-Meisterschaft ausgetragen.

Alles Weitere kannst du der Ausschreibung und der Teilnehmerliste entnehmen.

Schöner Erfolg für Felix Restorff beim Weihnachtsopen in Krefeld

Beim diesjährigen Krefelder Weihnachtsopen belegte Felix unter 150 Teilnehmern einen hervorragenden 34. Platz. Gespielt wurden 7 Partien nach Schweizer System. Im Verlauf des Turniers traf Felix auf vier Spieler mit einer ELO-Zahl zwischen 2100 und 2200, spielte dabei zweimal unentschieden und gewann gegen den IM Victor Gudok aus der Ukraine. Er erzielte insgesamt 4,5 Punkte aus 7 Partien. Herzlichen Glückwunsch!